Lohnt sich die Investition? Auf jeden Fall! Nachweisbar!

 

In Zeiten eines zunehmenden Fachkräftemangels ist es für Unternehmen immer wichtiger, sich potentiellen neuen Mit-

arbeitern als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen. Untersuchungen haben gezeigt, dass nicht alleine das Gehalt der

ausschlaggebende Grund für die Annahme einer Stelle ist, sondern vielmehr auch das "Drumherum". Also u.a. das, was

der Arbeitgeber bereit ist, zusätzlich in seine Mitarbeiter zu investieren, aber auch die Atmosphäre, die im Unternehmen zu spüren ist.

 

Doch nicht nur zukünftige Mitarbeiter gewinnen zu können ist ein wichtiges strategisches Ziel, sondern es lohnt sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht insbesondere auch, bereits vorhandene Mitarbeiter langfristig zu halten, um die Fluktuationsrate so gering wie möglich zu halten. Denn rechnet man die Investition und den zeitlichen Aufwand zusammen, um einen neuen Mitarbeiter soweit einzuarbeiten, dass er zu 100% einsatzfähig ist, kommen dabei schnell Kosten in Höhe mehrerer Monatsgehälter zusammen.

 

Zwei weitere wichtige Indizien für den Grad des Wohlbefindens von Mitarbeitern an ihrem Arbeitsplatz sind Mitarbeiter-befragungen und die Krankenquote. Mitarbeiterbefragungen zeigen leider immer wieder, dass Mitarbeiter sich an ihrem Arbeitsplatz nicht wohl fühlen, gestresst sind oder sich von ihren Vorgesetzten nicht genug wertgeschätzt fühlen. Hohe Krankenquoten - oft verbunden mit vielen einzelnen Fehltagen - sind ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass es Mitarbeitern im wahrsten Sinne nicht gut geht. Ein häufiger Anlass für kurze Ausfallzeiten ist schlicht und einfach Stress, wobei der Körper sich über vielfältige physische Reaktionen bemerkbar macht und in Form eines Krankentages die Erholung einfordert, die im beruflichen Alltag zu kurz gekommen ist. Die volkswirtschaftlichen Ausfallkosten, die durch Fehlzeiten entstehen, belaufen sich auf über 45 Milliarden Euro jährlich. (Quelle: Panse, Winfried / Stegmann, Wolfgang: Angst.Macht.Erfolg, München: Volk 2007)

Siegfriedstraße 7 

53179 Bonn

Tel. 0228-38765906

 

  • Facebook App Icon

© 2018 by Die Lernvilla